Die Nordhäuser Siegelsammlung
Gemeinschaftsprojekt zur digitalen Erschließung der Nordhäuser Siegelsammlung mit rund 7.000 Objekten

2017 konnten große Teile der seit langem verlorengeglaubten Siegelsammlung der Stadt Nordhausen/Harz wieder aufgefunden werden. Sie machten 1876 einen wesentlichen Grundstock der seit damals bestehenden Städtischen Museen aus und waren jahrzehntelang vergessen.

Die Voraussetzung

Rund 7.000 Objekte – und damit über 9.000 Siegel – wurden vom Stadtarchiv übernommen, mit viel bürgerschaftlichem Engagement gereinigt, konservatorisch gesichert, inventarisiert, provisorisch verpackt und komplett hochauflösend fotografiert. Eine erste Sonderausstellung in 2020 und eine Pilot-Lehrveranstaltung an der Universität Mannheim 2020 belegten die Vielfalt der Sammlung.

Das Problem

Die Siegel aus vielen Sammlerhänden sind äußerst verschieden in Erhaltungszustand, Material, Bildprogrammen und Überlieferungsform. Es fehlte aber an nachhaltiger digitaler Infrastruktur zur Nutzbarmachung der riesigen Überlieferung. Der stadt- und landeshistorisch bedeutende Archivfund musste für akademische Recherche u. Lehre und bürgerschaftliche Heimatforschung online aufbereitet und dauerhaft zugriffsfähig werden. Es brauchte ein stabiles Vermittlungs- und Erschließungsangebot für alle Siegelinteressierten. Doch das Stadtarchiv kann allein schon die konventionelle Grunderschließung nicht stemmen. Also bleiben die Siegel staubfrei, aber vergessen und unbenutzbar? Nein! Denn dank potenter Förderer und bereitwilliger Partner kann nun auf dieser Seite bürger-wissenschaftlich die Siegelsammlung erschlossen werden.

Die Motoren

Wer wird gebraucht, um das zu schaffen?
Bild- und siegelkundlich Interessierte ...
universitär Lehrende und Lernende ...
akademisch Forschende und vor allem ...
Heimat- und Familienforscherinnen und -forscher!



Die Partner


Die Förderer